Auszeit in Grömitz

06. Januar 2023 Reiseberichte & Leserbriefe Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West

Ein tolles Erlebnis bei der „Mutter- oder Vater-Kind Freizeit“

Ein Reisebericht von Christian Boenke

Als aktiver Soldat und Familienvater habe ich mich sehr darüber gefreut, dass ich im Sommer 2022 ein Angebot vom Bundeswehr-Sozialwerk - Bereich Nord - bekommen habe, eine Mutter- oder Vater-Kind Freizeit in Grömitz im Herbst 2022 als Chefbetreuer organisieren und begleiten zu dürfen. Unser Team bestand aus Julia (JuLeiCa), Fabian (angehender Erzieher) und mir. Schon in der Vorerkundung war unserem Team klar, es kann nur wunderschön und harmonisch werden, da die Gegend und auch das „Haus Seeburg“, welches direkt am Meer liegt, ein Garant für eine hohe Zufriedenheit waren.

Die Ankunft und die Begrüßung verliefen schon freundlich und unkompliziert und die Zimmer, teilweise mit Meerblick, waren praktisch eingerichtet und sauber. Auch die beiden Hauptmahlzeiten morgens und abends waren reichhaltig und wurden von dem Hausherrn nordisch freundlich angereicht. Zudem gab es mittags einen kleinen Snack und nachmittags selbst gebackenen Kuchen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde am ersten Abend war dem Team und den Teilnehmenden klar, hier entstehen Freundschaften. Die Freizeit- und Betreuungsangebote waren gut strukturiert, vielfältig und auf Grund des meist herrlichen Wetters flexibel umgesetzt. Um die Tage mit der Familie gut gestalten zu können, gab es an dem ersten Tag einen großen Spaziergang zur Erkundung der Gegend und die ersten Muscheln konnten gesammelt werden. An dem zweiten Tag haben die Kinder einen Drachen gebastelt, während die Eltern die Möglichkeit der Ruhe gesucht und gefunden haben.

Auch das Basteln von Halsketten aus Muscheln und Steinen, Windlichter, Muschelbilder auf einer Leinwand und Erinnerungsgläser in den weiteren Tagen fanden ein großes Interesse und Begeisterung bei Groß und Klein. Als Outdoor-Aktivitäten ergaben sich ein Besuch im Zoo, das Riesenrad, die Steilküste, die Minigolfanlage, das Lichterfest im Kurpark, die Tauchglocke und die Nachtwanderung in kleinen Gruppen.

Mein persönliches Highlight war definitiv das Waldabenteuer. Die Kinder durften im Wald Essbares sammeln und erklären, Feuer machen, Wasser filtern und einen regenfesten Unterschlupf bauen. Sicherlich kam da der Soldat in mir durch…aber wir haben Groß und Klein wieder vollzählig und unbeschadet nach Hause bekommen.

Abends vor dem Abendessen hatten die Erwachsenen die Möglichkeit an einer Muskelentspannung oder an einem Workshop zum Thema „Achtsamkeit & Wahrnehmung“ teilzunehmen, während die Kinder betreut wurden. Nach dem Abendessen trafen sich der größte Teil der Gruppe zum Klönschnack oder zum „Werwolf“ spielen im Seminarraum. Es wirkte wie eine große Familie.

Insgesamt möchte ich mich bei den Familien für die Offenheit und dem familiären Gefühl bedanken, die man meinem Team und mir entgegengebracht hat. Wir würden uns freuen, alle Teilnehmenden vom 14.10. - 24.10.2023 auf der „Mutter- oder Vater-Kind Freizeit in Norderney“ wiederzusehen. Ich verspreche auch den Kindern nächstes Mal weniger Süßigkeiten zu geben.